Home  Wassersport Raschke  in 37574 Einbeck-Greene
Doppelschubpropeller

Dieser Begriff von Yamaha läßt einiges an Interpretationsmöglichkeiten zu und ist zunächst etwas verwirrend.

Der Doppelschubpropeller ist zunächst einmal ein normaler Propeller mit geringerer Steigung (Schubpropeller), da diese Propeller vorwiegend bei Aussenbordmotoren an schweren Schiffen (z.B. als Hilfsmotor an Segelbooten) Verwendung findet. Durch die geringere Steigung hat er in der Regel bei diesen Schiffen eine höhere Schubkraft, da er eine höhere Motordrehzahl zulässt. Doch dieses ist nicht besonders hervorzuheben, da diese Möglichkeit normalerweise bei allen Aussenbordmotoren besteht.

Bevor die Wirkungsweise des
Doppelschubpropellers dargestellt wird, muss auf den konstruktiven Nachteil des "normalen" Propellers mit Propellernabenauspuff eingegangen werden. Wie der Name sagt strömen die Abgase eines Aussenbordmotors mit Propellernabenauspuff durch die Propellernabe. Bei Vorwärtsfahrt ist das positiv. Bei Rückwärtsfahrt schraubt sich der Propeller jedoch durch die Abgase des Motors.  Hier ist nun das Besondere des Doppelschubpropellers. Dieser ist doppelwandig ausgeführt:

Yamaha
                    Doppelschubpropeller
Ansicht in Fahrtrichtung (nach vorn)


Wie man auf den Fotos anhand des roten Fadens erkennen kann, werden nun bei Rückwärtsfahrt die Abgase innerhalb des Propellers umgeleitet und streichen nicht mehr über die Flügel.


Yamaha
                    Doppelschubpropeller
Ansicht von Backbord

Somit wird der nachteilige Effekt fast gänzlich eliminiert und der Wirkungsgrad bei Rückwärtsfahrt stark erhöht.

Impressum